Nutzungsbedingungen

Dein WIDERRUFSRECHT findest Du unter Ziffer 5.

  1. Geltungsbereich und Gegenstand
  2. Abonnement – Inhalt, Vertragsschluss und Ausübung des Abonnements
  3. Probe-Abonnement
  4. Registrierung auf www.swoosh.de und SWOOSH App sowie Zugang zu den Inhalten
  5. Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
  6. Lieferbedingungen sowie Mängelhaftung
  7. Preise für die Abonnements
  8. Zahlungsbedingungen
  9. Spezielle Abonnementbedingungen und Kündigung
  10. Urheberrechte 
  11. Änderungen der Leistung, Bedingungen und Preise
  12. Persönliche Daten
  13. Verfügbarkeit von Swoosh
  14. Haftungsbeschränkung
  15. Informationen, Anwendbares Recht und Gerichtsstand

 

1. Geltungsbereich und Gegenstand

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen finden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung ausschließlich Anwendung für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Egmont Verlagsgesellschaften mbH, Ritterstraße 26, 10969 Berlin, vertreten durch den Geschäftsführer Per Gustav Kjellander, Tel.: 030 24008-0, E-Mail: info@egmont.de (im Folgenden: „Egmont“ oder „wir“) und Ihnen als Kunde/Kundin (im Folgenden: „Kunde/Kundin“ oder „Du“, im Rahmen der Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular „Sie“) für die Nutzung unseres Dienstes SWOOSH, die Nutzung der dazugehörigen App und den Abschluss eines Abonnements für SWOOSH über unsere Homepage www.swoosh.de.

Bei SWOOSH handelt es sich um ein Angebot digitaler Inhalte (insbesondere Comics, nachfolgend Inhalte genannt), deren Zugang über ein entgeltliches Abonnement und eine App (SWOOSH App) ermöglicht wird. Über die SWOOSH App erhält der Kunde/die Kundin nach ordnungsgemäßem Vertragsschluss über das Abonnement Zugang zu diesem Angebot an Inhalten zu einem Abonnement-Festpreis. Das Angebot von Inhalten wird regelmäßig angepasst.

2. Abonnement – Inhalt, Vertragsschluss und Ausübung des Abonnements

2.1 Der Gegenstand des vereinbarten Abonnements ergibt sich jeweils aus den Details der Bestellung (einschließlich der zum Bestellzeitpunkt gültigen Leistungsbeschreibungen und Preisangaben) und diesen Nutzungsbedingungen.

Der Kunde/die Kundin ist sich bewusst, dass Gegenstand des Abonnements nicht bestimmte und konkrete Inhalte sind, sondern das Abonnement einen Zugang zu unterschiedlichen Inhalte ermöglicht, die durch uns nach Art und Umfang festgelegt werden. Es können also jederzeit insbesondere neue Inhalte in SWOOSH eingestellt oder vorhandene Inhalte entfernt werden.

2.2 Eine Nutzung der Inhalte ist nur auf Android- und iOS-basierten Endgeräten möglich. Weiter darf SWOOSH samt Inhalten nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz genutzt werden.

2.3 Für die Bestellung des Abonnements bedarf es nach Auswahl des Abonnements der Registrierung unter www.swoosh.de (vgl. Ziffer 4.1). Für die Nutzung der SWOOSH Dienste (insbesondere der Inhalte) ist weiter der Bezug der SWOOSH App erforderlich (vgl. Ziffer 4.2).

Du erhältst von uns die Möglichkeit bis zu fünf Nutzerprofile in deinem registrierten Account anzulegen. Der Zugang zu den Profilen ist über die Zugangsdaten deines Accounts möglich.

2.4 Der Vertragsschluss erfolgt nur mit Erwachsenen. Minderjährigen unter 18 Jahren gegenüber geben wir keinerlei Erklärungen mit Bindungswillen ab. Die von uns angebotenen Dienste und Inhalte dürfen Minderjährige daher nicht erwerben. Wir behalten uns vor, von Dir einen Altersnachweis zu verlangen (z.B. Vorlage des Personalausweises). Solltest Du Dich als Minderjähriger registrieren, so werden wir Deinen Account nach Kenntnis umgehend schließen. 

2.5 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

2.6 Die Darstellung der Inhalte auf der Website www.swoosh.de ist noch kein Angebot zum Vertragsschluss, sondern eine Aufforderung, eine Bestellung abzusenden. Die Vertragserklärung wird von Dir nach Registrierung durch die Bestellung des Abonnements im Wege der Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig Bestellen“  abgegeben.

Bis hierhin kannst Du jederzeit zurückspringen und Deine Daten korrigieren oder den Bestellvorgang durch Schließen des Browserfensters abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail. Der Vertrag wird dann mit Eingang der Bestätigung der Bestellung des ausgewählten Abonnements beim Kunden/bei der Kundin geschlossen. Vor Eingang dieser Bestätigungsemail kommt kein Vertrag zustande.     

2.7 Mit gesonderter Mail wird Dir der Vertragstext (Bestellung und AGB) übermittelt. Wir speichern den Vertragstext nicht.

3. Probe-Abonnement

Für den Fall, dass über www.swoosh.de ein kostenloses Probe-Abonnement angeboten wird, gilt Folgendes:

Der Vertragsschluss erfolgt gemäß Ziffer 2.4 sowie sofort und nicht erst nach Ablauf des Zeitraums des Probe-Abonnements. Das Probe-Abonnement ist Teil des geschlossenen Vertrages. Die Laufzeit des gewählten Abonnements verlängert sich um den Zeitraum des angebotenen Probe-Abonnements, ohne dass der Kunde/die Kundin für diesen Probe-Abonnement-Zeitraum etwas zahlen muss. Sollte der Kunde/die Kundin beispielhaft ein Jahres-Abonnement samt 14tägigem Probe-Abonnements gebucht haben, so beträgt die Mindestlaufzeit ein Jahr und 14 Tage, ohne dass der Kunde/die Kundin die zusätzlichen 14 Tage zu zahlen hat. Du zahlst im Beispielsfall nur das Jahresabonnement. Sämtliche Fristen (z.B. Kündigungsfristen) berechnen sich auf die Laufzeit des Abonnements zuzüglich der Laufzeit des Probeabonnements.   

4. Registrierung auf www.swoosh.de und SWOOSH App sowie Zugang zu den Inhalten

4.1 Registrierung auf www.swoosh.de

Für die Bestellung des Abonnements ist es erforderlich, dass Du Dich über die Webseite www.swoosh.de registrierst, damit einen Account für Dich anlegst und die hierfür erforderlichen Daten eingibst. Du benötigst für die Registrierung neben einer von Dir zu bezahlenden Internetverbindung eine E-Mail-Adresse und musst ein Passwort vergeben. Hat der Kunde/die Kundin fehlerhafte Daten bei der Registrierung angegeben, so kommt kein Vertrag zustande bzw. sind wir zu Kündigung berechtigt.

Dein Benutzerkonto ist personalisiert und darf nicht mit Dritten geteilt werden. Die Zugangsdaten wie etwaige Passwörter sind daher geheim zu halten und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Du bist allerdings befugt bis zu maximal fünf Nutzerprofile in Deinem SWOOSH-Account anzulegen und, soweit erforderlich, hierfür Zugangsdaten weiterzugeben. Über die Nutzerprofile können vier weitere Personen SWOOSH-Inhalte lesen. Die anderen Nutzer sind von Dir darüber zu informieren, dass die Zugangsdaten geheim zu halten sind. 

Solltest Du Kenntnis davon erlangen oder den Verdacht haben, dass die Zugangsdaten oder Passwörter missbraucht werden, so hast Du uns unverzüglich zu informieren. Wir sind im Fall des Missbrauchs oder Verdachts des Missbrauchs berechtigt, den Zugang zu den SWOOSH-Diensten so lange zu sperren bis die Umstände aufgeklärt sind und der Missbrauch abgestellt ist. Wir dürfen zudem anderweitige Maßnahmen ergreifen, um den Missbrauch zu beenden (z.B. Änderung und Übermittlung der Zugangsdaten). Über diese Maßnahmen setzen wir Dich in Kenntnis.

Egmont hat das Recht, Dich über Deinen Account, die SWOOSH-App oder per E-Mail bezüglich Dingen, die direkt mit dem SWOOSH-Service verbunden sind, wie z.B. Störungen oder Zahlungen, zu kontaktieren.

Sollte Dein Abonnement enden, so wird Dein Account geschlossen. Informationen zur Nutzung Deiner Daten nach Ende des Abonnements findets Du in der Datenschutzerklärung .

4.2 SWOOSH App sowie Zugang zu den Inhalten

Zugang zu den Inhalten erhält der Kunde/die Kundin nur über die SWOOSH App, die über www.swoosh.de und die hierin genannten Quellen bezogen werden kann. Eine Nutzung der Inhalte außerhalb der App ist nicht zulässig. Insofern der Abruf über Quellen wie Google Play, Apple Appstore etc. erfolgt, gelten für den Abruf zusätzlich die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Quelle.

Du erhältst an der SWOOSH-App nur ein einfaches, nicht übertragbares, auf die Dauer des Abonnements befristetes Nutzungsrecht zur persönlichen, nicht-gewerblichen Nutzung der SWOOSH-Dienste im vertraglich vereinbarten Umfang. Umarbeitungen und Veränderungen an der SWOOSH-App sind unzulässig. 

Über die App wird der Zugang zu den Inhalten, das Lesen der Inhalte und deren vorübergehende Speicherung in der App ermöglicht. Die für die Registrierung unter www.swoosh.de eingegebenen Zugangsdaten gelten auch für die SWOOSH App. Inhalte des SWOOSH-Dienstes werden allenfalls auf Deinem Endgerät zwischengespeichert, nicht aber dauerhaft auf Deinem Endgerät abgelegt. Sollte ein Inhalt aus dem SWOOSH-Dienst entfernt werden, so kann er nicht mehr über die SWOOSH App abgerufen werden.

Inhalte des SWOOSH-Dienstes können online und offline genutzt werden. Eine Offline-Nutzung ist nur möglich, wenn die Inhalte durch den Kunden/die Kundin dessen Account vorab online zugeordnet wurden.

Für den Zugang zu den Inhalten von SWOOSH und die Authentifizierung des Kunden/der Kundin über die App bedarf es zumindest temporär einer Internetverbindung. Die Kosten der Internetverbindung trägt der Kunde/die Kundin.

Die SWOOSH App ist derzeit nur mit android- und ios-basierten Endgeräten kompatibel.

5. Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). 

Neben den nachstehend genannten Rechtsfolgen wird mit Widerruf der Zugriff auf die Inhalte deaktiviert, so dass keine Nutzung mehr möglich ist.

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Das Widerrufsrecht beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Egmont Ehapa Media GmbH, z.H. SWOOSH Kundenservice, Ritterstraße 26, 10969 Berlin, Tel.: +49 (0)30 24008-0, Email: support@swoosh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

 

Muster-Widerrufsformular

Zur Erklärung des Widerrufs kann das folgende Formular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Egmont Ehapa Media GmbH, z.H. SWOOSH Kundenservice, Ritterstraße 26, 10969 Berlin, Email: support@swoosh.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

6. Lieferbedingungen sowie Mängelhaftung

6.1 Aus lizenzrechtlichen Gründen ist SWOOSH ausschließlich für Kund*innen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz nutzbar.

6.2 Um SWOOSH (insbesondere die App sowie www.swoosh.de) nutzen zu können, benötigst Du eine funktionierende Internetverbindung und eine E-Mail-Adresse sowie Zugriff auf ein Tablet oder ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem. Du musst auch Zugang zu einer Kreditkarte der Zahlungsanbieter Mastercard oder VISA oder zum Bezahldienst Paypal haben, um Dein Abonnement zu bezahlen.  

Du bist selbst dafür verantwortlich, Deine Zahlungsinformationen zu aktualisieren, wenn Deine Kreditkarte oder das Paypalkonto gesperrt ist oder abläuft. Du kannst dies auf Deiner Profilseite unter www.swoosh.de tun. Wenn Du Deine Karteninformationen nicht aktualisierst und eine Zahlung daher nicht mehr möglich ist, werden wir offenen Forderungen anmahnen. Für den Fall, dass auch hiernach keine fälligen Zahlungen erfolgen, behalten wir uns das Recht zur Kündigung und Geltendmachung der offenen Forderung vor.

Die Kosten für den Internetzugang musst Du selbst tragen, daher solltest Du Dich über die für Dich geltenden Tarife für den Datenverkehr informieren.  

6.3 Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

7. Preise für die Abonnements

7.1 Alle Preise verstehen sich inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzlich zu den Kosten für das Abonnement fallen eventuell Kosten für den Datenverkehr an, die Du an Deinen Netzbetreiber bezahlen musst und die eine Angelegenheit zwischen Dir und Deinem Netzbetreiber sind sowie außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Nutzungsbedingungen liegen.

7.2 Der zu entrichtende Preis ergibt sich aus den Angeboten auf www.swoosh.de. Im Fall der automatischen und stillschweigenden Verlängerung des Abonnements bieten wir Dir unterschiedliche Zahlungsweisen für bestimmte Zeiträume an . Wir weisen Dich auf diese Zahlungsweisen im Rahmen des jeweiligen Angebots hin.  Hiermit wird klargestellt, dass die gewählte Zahlungsweise nichts daran ändert, dass Du das Abonnement im Verlängerungszeitraum jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen kannst (vgl. die Ziffern 9.2 und 9.3). Es gilt Ziffer 9.6.

7.3 Wenn Du bereits ein oder mehrere aktive Zeitschriftenabonnements bei Egmont hast, erhältst Du SWOOSH zu einem vergünstigten Preis. Hierzu gib bitte im Bestellprozess Deine aktuelle Abonnementnummer an und Dir wird der vergünstigte Preis noch vor Abschluss der Bestellung angezeigt. Etwaig andere von uns angebotenen Rabattierungen werden ebenfalls vor Abschluss der Bestellung angezeigt.

7.4 Der Preis ist sofort nach Abschluss des Abonnements fällig.

Bei Zahlung mit Kreditkarte belasten wir Deine Kreditkarte zu dem oben genannten Zeitpunkt.

Bei der Zahlung mit PayPal wirst Du zunächst zu PayPal weitergeleitet. Du musst über ein PayPal-Konto verfügen, das ausreichend Guthaben aufweist oder in dem ein Zahlungsmittel hinterlegt ist. Wir belasten Dein PayPal-Konto zu dem oben genannten Zeitpunkt.

Im Fall der automatischen Verlängerung ist der Preis am Anfang des für die Zahlungsweise gewählten Zeitraums (z.B. am Anfang des Jahres, Monats etc.)  fällig (siehe Ziffer 8.1) und wir belasten in diesem Fall Deine Kreditkarte bzw. ziehen das Geld von Deinem Paypal-Konto ein.

8. Zahlungsbedingungen

8.1 Der Kaufpreis wird gemäß den folgenden Regelungen nach dem Zustandekommen des Vertrages über das Abonnement zur Zahlung fällig. Der Abonnementpreis ist jeweils mit Beginn eines Bezugszeitraums (Beginn der Laufzeit) im Voraus zu zahlen. Im Fall einer automatischen Verlängerung ist der Abonnementpreis stets am Anfang des für die Zahlungsweise gewählten Zeitraums (z.B. am Anfang des Jahres, Monats etc.) zu zahlen.

8.2 Bei Bestellungen hast Du die Möglichkeit, per Kreditkarte (VISA/MasterCard) oder per PayPal zu bezahlen. Das Zahlungsmittel wird sofort mit Eingang der Bestellung belastet.

8.3 Egmont prüft bei einer erstmaligen Bestellung die Identität des Kunden/der Kundin auf Plausibilität und behält sich eine Bonitätsprüfung vor.

8.4 SWOOSH erbringt seine Dienste nur an Endverbraucher, daher gibt es keine Rechnungslegung für gewerbliche Zwecke.

8.5 Im Fall des Verzugs des Kunden/der Kundin ist Egmont berechtigt, den Kunden/die Kundin von der weiteren Nutzung von SWOOSH zu sperren. Eine solche Sperre entbindet den Kunden/die Kundin nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der angefallenen Nutzungsgebühren.

Scheitert ein mit dem Kunden/der Kundin vereinbarter Lastschrifteinzug mangels ausreichender Deckung des Kontos des Kunden/der Kundin oder aufgrund eines schuldhaften Verhaltens des Kunden/der Kundin, kann Egmont die Erstattung der Egmont von der beteiligten Bank in Rechnung gestellten Rücklastschriftgebühr von dem Kunden/der Kundin verlangen.

9. Spezielle Abonnementbedingungen und Kündigung

9.1 Abonnementverträge werden für den in der Bestellung angegebenen Zeitraum abgeschlossen (Mindestlaufzeit). Für Verlängerungen der Mindestlaufzeit gilt Ziffer 9.2.

Im Zusammenhang mit der Erstellung des Abonnements akzeptierst Du somit, dass Egmont während der Vertragslaufzeit (Mindestlaufzeit und etwaigen Verlängerung) automatisch die vereinbarten Entgelte von Deiner Kreditkarte oder Deinem Paypal-Konto abheben kann.

9.2 Sofern im Zusammenhang mit der Bestellung Deines Abonnements nicht anders angegeben, ist das Abonnement von SWOOSH ohne ordnungsgemäße Kündigung fortlaufend und verlängert sich automatisch. Im Fall der Vereinbarung der Verlängerung über die Mindestlaufzeit hinaus verlängert sich das Abonnement ohne Kündigung automatisch und stillschweigend stets auf unbestimmte Zeit mit der unter Ziffer 9.3 genannten Kündigungsmöglichkeit. Für den Verlängerungszeitraum gilt der unter Ziffer 7.2 genannte Preis.

9.3 Für jede Kündigung des Abonnements kann der auf Deiner Profilseite unter www.swoosh.de befindliche Kündigungsbutton genutzt werden. Zudem kann die Kündigung in Textform an support@swoosh.de unter Angabe Ihrer Abonnementnummer übermittelt werden.

Für die fristgerechte Kündigung Deines Abonnements gilt:

Die Kündigung der vereinbarten Mindestlaufzeit hat spätestens 48 Stunden vor Ablauf Deiner aktuellen Abonnementlaufzeit zu erfolgen.

Im Verlängerungszeitraum kann das Abonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Wenn Dein Abonnement gekündigt wird, hast Du keinen Zugriff mehr auf SWOOSH und somit auch keinen Zugriff mehr auf Inhalte, die Du zuvor gelesen und/oder heruntergeladen hast, sowie auf noch nicht heruntergeladene und/oder gelesene Inhalte. Die App kann in diesem Fall auch nicht mehr genutzt werden.

9.4 Das Recht zur Kündigung entsprechend Ziffer 9.3 steht auch uns Dir gegenüber zu. Eine Kündigungserklärung kann unsererseits an die letzte bekannte E-Mailadresse oder durch Mitteilung über Deinen Account erfolgen.

9.5 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

9.6 Im Falle der berechtigten Kündigung erstattet Egmont Dir unverzüglich den anteiligen Abonnementpreis, der bereits geleistet wurde und über die tatsächliche Vertragslaufzeit hinausgeht.

9.7 Kontakt: Bei Fragen wende Dich bitte per E-Mail an support@swoosh.de

10. Urheberrechte

Sämtliche Inhalte des Dienstes gehören Egmont oder Dritten und sind nur für Deinen eigenen, privaten Gebrauch gestattet. Jede Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Wiedergabe oder sonstige Nutzung dieser Inhalte ist ohne schriftliche Zustimmung der Rechteinhaber der Inhalte untersagt. Als Kunde/Kundin hast Du keine Rechte, diese Inhalte kommerziell zu nutzen, zu verkaufen, weiterzuverkaufen, zu reproduzieren, zu verteilen, öffentlich wiederzugeben oder zu bewerben. Du hast auch keine Nutzungsrechte, die eine Lizenz zur öffentlichen Anzeige erfordern. Du darfst die Inhalte nur auf Geräten verwenden, die Du oder Dein Haushalt für den persönlichen Gebrauch besitzen. Es werden hierfür temporäre Zwischenspeicherungen auf den Endgeräten vorgenommen, die aber nicht darüber hinaus genutzt werden dürfen. Die unbefugte Nutzung kann gegen geltendes Recht verstoßen und Egmont behält sich das Recht vor, Dich wegen solcher Verstöße straf- und zivilrechtlich zu verfolgen.

11. Änderungen der Leistung, Bedingungen und Preise

11.1 Egmont kann die in SWOOSH eingestellten Inhalte jederzeit ändern, einschließlich des Hinzufügens neuer Inhalte und des Entfernens von zuvor verfügbaren anderen Inhalten. Einer Änderung bedarf es insbesondere, wenn Egmont den digitalen Inhalt nicht mehr oder nicht mehr zu den Konditionen des Abonnements anbieten darf. 

Bei einer wesentlichen Änderung der Inhalte erhältst Du eine individuelle Benachrichtigung per E-Mail. Du bist dann befugt, den Vertrag binnen einer Woche nach Erhalt der E-Mail zu kündigen. Wesentliche Änderungen sind eine Reduzierung des bei Abschluss des Abonnements angebotenen Umfangs an Inhalten um 50 %.

11.2 Egmont kann die Abonnementpreise laufend aus berechtigten Gründen ändern. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die Herstellungs- oder Anschaffungskosten für die Dienstleistung oder andere Kosten sowie die Umsatzsteuer und andere Steuern ändern sowie im Fall von Gesetzesänderungen, sofern dies erheblich gestiegene Kosten bei Egmont verursacht. Preiserhöhungen werden immer per E-Mail mitgeteilt und gelten erst für den darauffolgenden Zahlungszeitraum Ihres Abonnements. Der Vertrag kann somit nach den allgemeinen Kündigungsregeln zum Ende Ihrer laufenden Zahlungsperiode gekündigt werden, ohne dass Du von der Preiserhöhung betroffen bist. Wir werden Dich auf die Folgen der Kündigung bzw. deren Unterlassen in der E-Mail hinweisen.

11.3 Egmont kann die Nutzungsbedingungen mit Ausnahme der Hauptpflichten in den nachfolgend genannten Fällen für SWOOSH laufend ändern und anpassen, vorausgesetzt, dass Du durch die Änderung nicht unangemessen benachteiligt wirst. Hinsichtlich der Hauptpflichten gelten ausschließlich die Ziffern 11.1 und 11.2. Folgende Fälle berechtigen nach Maßgabe des vorangegangenen Satzes zur Änderung bzw. Anpassung: rechtliche Gründe (Änderung der Gesetzeslage und/oder Rechtsprechung), Sicherheitsgründe, Weiterentwicklung/Optimierung existierender Merkmale von SWOOSH sowie Hinzufügung zusätzlicher Merkmale, um dem technischen Fortschritt Rechnung zu tragen und Vornahme technischer Anpassungen sowie Sicherstellung künftiger Funktionsfähigkeit von SWOOSH. Wenn wir Änderungen der AGB vornehmen, setzen wir Dich hierüber mit angemessener Frist in Kenntnis und weisen Dich auf die Dir zustehende Rechte hin.

Sollte einer der vorgenannten Gründe nicht vorliegen, so werden wir Dich über die Änderung/Anpassung der AGB informieren. Du bist befugt, den Änderungen binnen vier Wochen seit Erhalt der E-Mail in Textform zu widersprechen. Solltest Du keine Erklärung binnen des Zeitraums abgeben, so gilt die Änderung/Anpassung als akzeptiert. Wir werden Dich auf die Folgen Deines Verhaltens bei Übermittlung der Änderung hinweisen. Solltest Du der Änderung/Anpassung der AGB widersprechen, so sind wir zur Kündigung mit einer Frist von vier Wochen berechtigt.  

12. Persönliche Daten

Personenbezogene Daten werden vertraulich behandelt und unter sicheren Bedingungen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen gespeichert. Du hast das Recht, auf Deine personenbezogenen Daten zuzugreifen. Du kannst Dein Profil ändern, indem Du die Profilseite auf www.swoosh.de verwendest. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung .

13. Verfügbarkeit von Swoosh

Eine 100%ige Verfügbarkeit der Dienste und Inhalte von SWOOSH ist technisch nicht zu realisieren. Kunde/Kundin ist dies bekannt und er/sie erkennt es an. Egmont bemüht sich zwar, einen uneingeschränkten Dienst zur Verfügung zu stellen. Insbesondere aufgrund von Wartungs- und Sicherheitsarbeiten, Updates sowie Ereignissen, die nicht im Machtbereich von Egmont stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), kann es aber zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste von Egmont und damit zur Nichtverfügbarkeit von Inhalten führen, für die Egmont ohne eigenes Verschulden nicht einzustehen hat. Weiter ist Kunde/Kundin bekannt, dass nur wenn etwaige von uns vorgeschlagene Updates vom Kunden/von der Kundin unverzüglich installiert werden, die Dienste und Inhalte mangelfrei angeboten werden können.

14. Haftungsbeschränkung

Wir haften, gleich aus welchem Rechtsgrund, unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur

  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Personenschäden),
  • für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht; die Haftung ist dann – mit Ausnahme von Personenschäden – jedoch begrenzt auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens. Wesentliche Vertragspflichten sind Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Leistungen übernommen haben. Ebenfalls unberührt bleibt eine Haftung von uns nach dem Produkthaftungsgesetz.

15. Informationen, Anwendbares Recht und Gerichtsstand

15.1 Du kannst diese AGB auf www.swoosh.de einsehen. Zudem kannst Du dieses Dokument ausdrucken oder speichern, indem Du die übliche Funktion Deines Internetdiensteprogramms (=Browser: dort meist "Datei" -> "Speichern unter") nutzt. Zudem werden Dir diese AGB auch im Rahmen einer gesonderten E-Mail nach Vertragsschluss übermittelt. Du kannst die AGB aus der E-Mail herunterladen.

15.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sofern Du Verbraucher bist, bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt.

15.3 Sofern Du Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen bist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hast, oder nach Vertragsschluss Deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst oder Deinen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit Deiner Bestellung Berlin.

 

Hinweis: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform an. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

Egmont ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.